Kreative Pause - Nein, nicht wirklich ;-)

Es war ja jetzt doch eine ganze Zeit still hier, aber ich gelobe Besserung!

Fangen wir mal beim 23C3 zwischen Weihnachten und Silvester an. Das erste mal für mich auf "der" deutschen Hacker-Veranstaltung. Mein persönlicher Eindruck: Es wird da viel zu viel Hype drum gemacht. Ja, die Vorträge waren gut und es waren auch wirklich fähige Leute da, aber das außenrum? schauder Wer zum Dauerkiffen (man konnte im Hackcenter manchmal nicht ohne tränende Augen durchgehen) extra zum Congress fahren muss, der hat IMHO die Welt nicht verstanden. Irgendwie fand ich das alles nicht so dolle, vielleicht auch, weil auf der Fahrt nach Berlin mein Auto kurzfristig den Geist aufgegeben hat und ich mit einem Mietwagen fahren durfte.

Mein Fazit: Für die Vorträge ja, für's Rumhängen, Chillen, Hacken nur noch, wenn eine Gruppe von min. 10 Personen zusammenkommt, damit man sich eine "Ecke" irgendwo reservieren kann.