LUSC-Server

Eigentlich wollte ich ja über ganz andere Sachen bloggen, aber wie das Leben so spielt, dann kommt irgendwas, was einfach viel, viel wichtiger ist...

Meine Server-Maschine läuft eigentlich stabil. Eigentlich. Bis auf dieses dämliche RAID1-Device, auf welches geswappt wird. Scheinbar hat der 2.4er Kernel damit ein Problem, zumindest wenn er mit den UML-Host-Patches versehen ist. Auf jeden Fall fliegt mir immer wieder das RAID1 um die Ohren, immer wieder wird eine Partition aus dem RAID1 geschmissen, obwohl die Partition alleine scheinbar wunderbar lesbar ist.

Diesem Umstand wollte ich ein Ende bereiten und vergewisserte mich mit einem free -m, ob noch genügend RAM zur Verfügung steht, wenn ich den Swap rausnehme. Die Antwort war schnell gefunden: Ja.

Tja, nix war's... Scheinbar ist die Anzeige von free "nicht ganz korrekt", zumindest wenn da mehrere UMLs auf der Maschine laufen. Den von mir aufgerufenen swapoff /dev/md3 quitierte das System nach mehreren Minuten(!) mit einem "Cannot allocate memory". Zu diesem Zeitpunkt waren dann alle UMLs bereits tot.

Bis ich geblickt hatte, was da grad wirklich passiert war, vergingen natürlich ein paar Minuten und deswegen waren heute nachmittag alle Server von LUSC (und auch von mir privat) für ca. eine halbe Stunde nicht erreichbar. Dafür haben jetzt alle UMLs hoffentlich genügend RAM zugewiesen bekommen :-)