Nag(ix)SC - Anbindung an MK-Livestatus

Seit Anfang September (Commit auf GitHub) kann Nag(ix)SC nicht nur die Checks selbst ausführen, sondern diese Daten aus aus einem MK-Livestatus Socket lesen. Dabei ist natürlich egal, ob über lokalen UNIX-Socket oder über TCP (es sollte sowohl IPv4 als auch IPv6 funktionieren) abgefragt wird.

Die Funktionalität findet sich einmal in nagixsc_live2xml.py (direktes Erstellen eines XMLs auf der Command Line) und auch in nagixsc_conf2http.py (Als "conf"-File in der URL einfach "_livestatus" verwenden und vorher den Socket-Pfad in der Config hinterlegen).

Ich verwende dieses Feature zur Zeit um von einem (eigentlich unabhängigen) Nagios mir die aktuellen Check-Ergebniss in einem zweiten ("Master") anzeigen zu lassen. Die Nagios-Konfiguration am Master erstelle ich dabei natürlich NICHT von Hand, sondern lasse diese von nagixsc_xml2cfg.py mit entsprechenden Host- und Service-Templates erzeugen.

Trackback URL for this post:

http://velt.de/trackback/275

Nagios Master Slave ueber Nag(ix)SC

Hallo Sven,
wir hatten mal (bei einem Nagios Advanced Kurs ;-)) ueber eine verteilte Nagiosueberwachung gesprochen bei der die zentrale passive Instanz (Master) per 'pull' die Daten alle paar Minuten von den Slaves abholt.
Jetzt muss ich sowas aufsetzen kann aber in meinen Unterlagen die Konfiguration nicht mehr finden :-(.
Ich habe auf dem Slave 'nagixsc_conf2http' konfiguriert und gestartet. Wenn ich jetzt mit 'nagixsc_xml2nagios.py -u https://localhost:5667/_livestatus ...' versuche, die Daten zu holen, meldet 'nagixsc_conf2http' 'localhost - - [27/Apr/2012 17:12:12] "GET /_livestatus HTTP/1.1" 401 -'.
Muss ich fuer '_livestatus' noch was in im 'conf_dir' fuer 'nagixsc_conf2http' anlegen, damit der die Daten auch aus dem 'livestatus_socket' ausliest?
Oder bin ich mit 'nagixsc_xml2nagios.py' falsch?
Da es fuer 'nagixsc_conf2http' keine -v Option gibt, sehe ich auf dem Slave nur die 401 Fehlermeldung ...

Vielen Dank

Gabriel

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may link to Gallery2 items on this site using a special syntax.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

To combat spam, please enter the code in the image.
Inhalt abgleichen
Powered by Olark