"Welche Hardware brauche ich für Vista"

Unter dieser Überschrift stellt die Zeitschrift SFT in der Ausgabe 04/2007 die Anforderungen für Windows Vista vor.

Besonders bemerkenswert finde ich dabei folgenden Abschnitt:

"Office-PC Für Office-Arbeiten empfehlen wir einen Dual-Core-Prozessor (1,8GHz), 1.536MB Arbeitsspeicher sowie eine Radeon 9500-/X- oder Geforce-6-Grafikkarte"

Ich wäre ja beinahe umgefallen als ich das gelesen habe. WTF? 1,5GB RAM zum Texte-Bearbeiten und dazu ne Dual-Core-CPU? Ich wusste nicht, das Vista so runde Ecken hat...

Wie? Was ich empfehle?

  1. Microsoft einen Kurs in "effektiver Umgang mit Resourcen und effektive Programmierung"

  2. Dem Redakteur der SFT weniger schlechte Drogen, sowas auch noch mit Überzeugung zu publizieren

  3. Für den daheimstehenden PC mit 2GHz und 512MB eine aktuelle Linux-Distribution mit OpenOffice

  4. Und darf's vielleicht für den Uralt-Rechner noch ein Damn-Small-Linux sein?