Sneak kompakt

Mal wieder ein paar Filme aus Berlin, zwei davon in Originalfassung:

* **5.11.2007 The King of California**

Charlie kommt aus der Nervenheilanstalt zurück zu seiner Tochter Miranda. Die hat sich inzwischen mit dem Leben alleine abgefunden und kommt obwohl, sie nicht volljährig ist und alle Behörden denken, sie wäre irgendwo gut untergebracht, ganz gut über die Runden. Bis ihr Vater wieder auftaucht.
Als Tragikomödie ausgezeichnet, hab ich mich die meiste Zeit nur gelangweilt. Wirklich gute und/oder neue Ideen waren leider Mangelware.

* **8.11.2007 Rendition (OV)**

Polit-Thriller, der zum Denken anregt. Anwar El-Ibrahimi wird auf dem Rückflug einer Konferenz entführt - von der CIA. Angeblich wurden von seinem Telefon Gespräche mit einem Terroristen geführt. Während seine Frau zu Hause hochschwanger auf ihn wartet, sitzt er in einem nordafrikanischen Foltergefängnis.
Dass diese Praxis wirklich von der CIA durchgeführt wird, ist ja inzwischen de facto bekannt und deswegen sollte man sich dies auf jeden Fall mal ansehen. Nett (und wahrscheinlich auch passend) die Szene, anhand der die Frau beweisen kann, dass ihr Mann doch im Flugzeug war und nicht wie behauptet nie in Südafrika losgeflogen ist...

* **29.11.07 I Know How Killed Me (OV)**

Psycho-Horror-Thriller mit vielen interessanten Ideen und vielleicht stellenweise etwas unnötig ekelhaft ;-)
Aubrey verschwindet spurlos - sie befindet sich in der Gewalt eines Irren. Als sie einige Zeit später gefunden wird und im Krankenhaus sich erholt bzw.erwacht, behauptet sie, sie wäre gar nicht Aubrey und sie wäre immernoch in Gefahr...
Recht lustige Geschichte, wie schon gesagt, ab und an vielleicht etwas zu heftige Bilder, aber auf definitv nett anzusehen. Allerdings IMHO nur einmal, dann ist die Spannung raus.