Sonderzeichen, nicht nur in Perl (was: Warum ich Ruby nicht mag...)

Ich bin mal wieder bei einem Ruby-Tutorial hängen geblieben und musste mir das unbedingt ansehen. Doch auf der vierten (und letzten Seite) wurde mir dann wieder bewusst, warum ich Ruby nicht mag:
@names.each do |name| puts "Hallo, #{name}!" end

Err, jaanee, is klar. Wozu "@names" (statt "names"), wieso "|name|" (statt "name") und warum zur Hölle "#{name}"? Bei dieser Ansammlung von Sonderzeichen hier kann ich gleich wieder Perl programmieren...

Apropos Perl:
foreach my $name (@NAMES) { print $name."\n"; }

Sieht ja in dem Fall fast noch erträglich aus (IMHO erträglicher als Ruby, wobei man sich natürlich auch nach dem Sinn und Zweck des "@" fragen muss - insbesondere im Gegensatz/Vergleich zum "$". YMMV.)

Wie würde es in Python aussehen? So:
`
for name in names:
print "Hallo, %s!" % name

Alternativ: print "Hallo, " + foo + "!"

`

Bei der Ausgabe fällt mir auf, dass wir schon bei PHP verflucht haben, dass man einfach "$name" irgendwo in den String reinschreibt (ähnlich wie bei dem Ruby-Beispiel oben) - so von wegen saubere Trennung von Variablen und Strings... Ja, geht bestimmt bei Ruby auch anders, ich weiß. Allgemein fällt mir dazu auf, dass da jede Sprach wohl so seine Eigenheiten hat. Ich hab mich in Python auf die "Platzhalter-Syntax" eingeschossen, ist mir symaptischer als die Alternativ-Variante.

PS: Kommentare ausdrücklich erwünscht!