Wenn "Killerspiele" verboten werden, laufe ich Amok...

(updated )
by Sven Velt

... und zwar mitten unter unseren Killer-Politikern.

Ich kann's einfach nicht mehr hören! Kann einer von diesen aufgeblasenen Phrasendreschern sich BITTE einmal vorher informieren, bevor er irgendwas erzählt? Wie viele Leute in Deutschland spielen Counter Strike und andere "Killerspiele" und laufen nicht mit einem MG, Rohrbomben oder anderen echten Waffen durch die Gegend?

Eigentlich ist es ja schon irgendwie verwunderlich, dass die in diesem Fall gedroschenen Phrasen so RTL2-Zuschauer-inkompatibel sind (irgendwie sagt mir mein Unterbewusstsein, dass sich in dem Teil der Bevölkerungsschicht wohl die meisten "Killerspieler" befinden dürften). Was machen die Politiker eigentlich, wenn mal ein Fix-und-Foxi-Fan Amok läuft? Disney-Land verbieten? Apropos, die Teletubbies machen auch aggresiv. Zumindest mich.

Einen kleinen Lichtblick sehe ich aber diesesmal bei dieser Diskussion. Anders als bei dem Amok-Lauf in Erfurt melden sich mehr und Leute zu Wort, die sich explizit gegen die großen Worte der Politiker aussprechen. Und wenn wir schon gerade bei dem Punkt sind, fallen mir auch genügend Fragen ein, auf die noch kein Politiker geantwortet hat:

  • Warum wurden nach Erfurt gesagt, dass es in D mehr Beratungslehrer und Schulpsychologen geben wird? Bzw. wo sind diese? Deutschland liegt hier im internationen Vergleich (der ja sonst auch immer so gerne zitiert wird...) ganz weit hinten: Ein Schulpsychologe auf 12500 Schüler. Würde man annehmen, ein Schulpsychologe hat eine 40-Stunden-Woche nur für Beratungen zur Verfügung (keinen Lehrunterricht, Vorbereitungen von Gesprächen, etc.), bleiben pro Schüler pro Jahr ziemlich genau 10 Minuten Zeit. Geht man mal von den echten Verhältnissen aus, bleiben noch ein paar Sekunden übrig...

  • Wie will man auf nicht-deutschen Servern verhindern, dass Bombenbauanleitungen hinterlegt werden? Und in Peer-to-Peer-Netzen?

  • Wie kann es sein, dass ein Privatmann über eBay einfach so an scharfe Schusswaffen kommt?

Ach, ich könnte mich noch ewig drüber aufregen, aber eine Frage stellt sich mir schon:

Angenommen die "Killerspiele" werden verboten, der nächste Amok-Lauf kommt bestimmt, an was hängen sich die Phrasendrescher dann auf?

seufz

PS: Ein paar interessante Links:

Update 2006-11-23: