Wie man ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung los wird

Wer mich schonmal außerhalb irgendwelcher Feiern besucht hat, kennt das "hübsche" grüne Kabel, welches vom Arbeitszimmer über den Flur, quer durch's Wohnzimmer zu meinem Fernsehregal ging. Ich habe schon eine lange Zeit überlegt, wie ich das Ding "besser" verlegen kann, sodass es einfach nicht stört. Jetzt bin ich durch Zufall mal wieder auf die "Powerline"-Technik gestoßen.
Kurz: Es funktioniert.
Lang: Bitte weiterlesen ;-)

Was macht als großes Spielkind? Bestellt "mal eben" ein devolo MicroLink dLAN Starter Kit Ethernet (Neu ~90 Euro, gebraucht ~60 Euro) und baut es dann ein. Naja, einbauen ist so 'ne Sache. Beide Ethernet-Strom-Adapter ab in die Steckdose, Windows-Software installiert (das ist eigentlich der einzigste Schwachpunkt, ich kenn im Moment keinen Weg ohne Windows) und die beiden Adapter miteinander bekannt gemacht ("Secure-Code" eingeben). Dann an beiden Enden den Switch dran... et voila! Das grüne Kabel hat ausgedient :-)

Mich freut's, Katharina ebenso, die Kabel inkl. Verbinder können wieder anders genutzt werden und die Chinchillas dürfen jetzt auch wieder häufiger raus.

PS: Bevor jetzt jemand auf dick macht wegen der "Werbung" für devolo oben. Erstens: es funktioniert, also gibt's auch den Firmennamen und zweitens hab ich 'ne gewisse Sympathie für ELSA-Nachfahren.

Update: Man braucht nur für die Initialisierung der Teile die Windows-Software! Das sind keine Netzwerkkarten-Treiber! Nach der einmaligen Einrichtung verhalten sich die Adapter wie Ethernet-Bridges.