Blog 2005

2005-08-17 [Kino] Land Of The Dead
Als Horrorfilm ausgezeichnet, aber eigentlich nicht soo schlim, wie viele andere File dieser "Kategorie", dafür etwas ekelhafter.
Stellenweise erinnern die "Stinker" (Schönen Gruß ins Schwaben-Ländle! ;-) an die Bugs aus "Starship Troopers" und der Anführer dementsprechend auch an den Brain Bug... aber ansonsten versuchen die Untoten natürlich mal wieder den Lebendigen den Hauch des Lebens zu nehmen. Was auch sonst ;-)
Prädikat: Für 'nen dunklen Abend gerade richtig.
Links: Filmstarts.de

2005-08-17 [Life] Busfahrer und andere Berliner
Man stelle sich folgende Szene vor:
Der Busfahrer steuert seinen Bus an eine Haltestelle und fährt nach kurzem Ein- und Ausstieg wieder los. Beim Anfahren bremst er, sodass er direkt neben einem dunkelblauen Audi A3 stehen bleibt. Er guggt aus dem Einstieg heraus, wundert sich. Er fängt an zu gestikulieren. Man kann es als "wisst Ihr eigentlich, was Ihr da tut?" deuten. Oder besser: Man muss es eigentlich.
Neben dem A3 stehen zwei Personen und ein Karton. 15 Ein-Liter-Flaschen "100% Rapsöl" vom Lidl zum Preis von 75 Cent. Einer nimmt immer eine Flasche aus dem Karton, öffnet sie und kippt sie in den Tank. Der zweite nimmt die fast leere Flasche und sammelt den "Rest" in einer Flasche. Am Ende befindet sich fast ein halber Liter in dieser Flasche, die zum guten Abschluss auch noch in den Tank kommt. Der Busfahrer schüttelt den Kopf und fährt los.
Des Rätsels Lösung? Ein Kollege von mir hat sich den A3 umbauen lassen, dass er eben auch mit Rapsöl fährt. Vom Fahrverhalten her gibt's nix zu meckern, aber der Spaß, den man beim Aldi-Lidl-Norma-Tanken hat ist einfach einmalig. Die Gesichter aller vorbeilaufender Personen - einfach göttlich :-)

2005-08-11 [Kino] Kinoketten boykottieren "Sin City"
titel SpON heute einen Artikel. Letzte Woche "Herbie", diese Woche "Sin City" wird von den großen Kino-Ketten blockiert, weil die DVD nicht erst nach 6 Monate, sondern schon früher, auf den deutschen Markt kommt. Ganz verwundert habe ich gleich mal nachgesehen und siehe da: Es hat auch Vorteile, ein großes Nicht-Ketten-Kino in der Nähe zu haben.
Artikel bei Spiegel Online: Kinoketten boykottieren "Sin City"

2005-08-11 [Web] Kino-News
Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, ab August die Kino-/Sneak-Filme auf einer eigenen Seite vorzustellen. Tja, aber wie es halt mal so ist, die liebe Zeit :-/ Deswegen (hoffentlich) bis auf weiteres wieder hier, jeden Mittwoch, einfach so ;-)

2005-08-10 [Kino] Der verbotene Schlüssel
Ein kleines bisschen Nachgeschmack wie "The Others" bleibt, ansonsten gute Ideen, einige "nette" Szenen und eine hübsche Hauptdarstellerin. Stoff für gute Abendunterhaltung, wenn man nicht gerade eine Komödie sehen will.
Prädikat: Auf jeden Fall sehenswert
Links: Filmstarts.de

2005-08-01 [Life] Radfahren am Kanal
Heute zum ersten mal mit dem Fahrrad in's Büro gefahren. Bis auf meinen Hintern war's auch gar nicht schlimm und ich war schneller als erwartet. Kühle Sache das.

2005-07-29 [Life] Which OS Are You?
You are Apple Dos.
Simple and primitive with a good understanding of the common
man.  You're still a work in progress, but a good
start.
Which OS are You?

2005-06-08 [Linux] Sarge erschienen!!1!hundertelf!
Na endlich. Wurde auch Zeit. ;-)
Eigentlich wäre das ganze mir ja gar keinen Kommentar wert gewesen, auch wenn Debian mein Lieblingssystem ist. Aber!

  • Endlich eine stabile Ubuntu-Alternative, für die es Sicherheitsupdates gibt
  • Zwei Kommentare dazu:
    Ein netter Blog-Eintrag
    "First, Apple switches to Intel, and now, equally shocking: Debian Sarge is released!"

Irgendwie schon lustig, das Ganze ;-)

2005-06-05 [Chinchilla] Neue Bilder
Nach einer längeren Auslauf-Session gibt's mal wieder neue Bilder von unseren Chinchillas. Zu finden in der Gallery im Chinchilla-Ordner

2005-06-02 [Kino] Sneak-Nachtrag
Weil's schnell gehen muss, mit Schulnoten...

  • 2005-06-01: Der Herr des Hauses (2+)
  • 2005-05-25: Kung Fu Hustle (2)
  • 2005-05-18: Garden State (2)
  • 2005-05-11: Immortal - New York 2095 - Die Rückkehr der Götter (2-)
  • 2005-05-04: Unleashed - Entfesselt (2) - Hab ich aber in Wuppertal gesehen
  • 2005-04-27: Der Flug des Phoenix (2+)
  • 2005-04-20: Zimt und Koriander (5)

2005-04-13 [Kino] Bast. Rotwein oder Totsein
Ziemlich lustige Angelegenheit, aus der ich zumindest eine Stelle nicht vergessen kann:
"In was hast Du den promoviert?" - "Hör' endlich auf, mich zu beleidigen!"
Prädikat: Sollte man gesehen haben
Links: Filmstarts.de

2005-04-12 [Chinchilla] Die Operation
Morgens um 09:00 Uhr hin, sie wird gleich operiert und ich kann ab 13:00 Uhr anrufen. Gottseidank ist die OP gut verlaufen, die Narkose war offensichtlich auch kein Problem (ist bei Nager wohl immer wieder etwas gefährlich). Als ich Speedy abends wieder abgeholt habe, war ich dann doch etwas erschrocken. Dass ihr einiges an Fell fehlt war ja klar, irgendwie muss man ja an die Haut kommen. Dass aber der OP-Schnitt so ca. 7cm lang ist, damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Das Ding sieht riesig aus, vorallem an dem kleinen Körper. Dafür scheint Speedy so aufgeweckt, wie ich sie bisher nicht gesehen habe. Na, dann warten wir mal, in 10 Tagen ist Fäden ziehen angesagt.

2005-04-11 [Musik] "Vanilla Ninja" in München
Dass ich eigentlich auf härtere Musik stehe, dürfte bekannt sein. Mein Lieblingsband? Manowar, eindeutig! Aber aus irgendeinem Grund hat es mir die Musik von Vanilla Ninja angetan. Ja, die Musik! Nicht nur die Mädels ,-) ! Auf jeden Fall waren wir da und ich muss sagen - ich bin wieder begeistert! Ich hab sie ja schonmal gesehen, allerdings nur als Vorband mit 6 Liedern, aber auch da waren sie gut. Und nun der Gig, wunderbar! Gerne wieder!
Irgendwie haben sie es geschafft, bei mir fast schon einen ähnlichen Stellenwert zu haben wie Manowar - aber eben nur fast!

2005-04-09 [Chinchilla] Tierarztbesuch
Tja, das Geschwür von gestern muss also operiert werden. Am Dienstag muss Speedy morgens in die Tierklink, abends darf sie wahrscheinlich wieder heim.

2005-04-08 [Chinchilla] Neue Bewohner eingezogen & böse Überraschung
Heute abend sind also unsere neuen Bewohner bei uns eingezogen (Bilder hab ich zwar, muss aber erst noch die guten raussuchen und auf die Seite stellen). Scheinbar fühlen sich die beiden Recht wohl, auch wenn der Umzug wohl doch ein wenig stressig war.
Leider haben wir festgestellt, dass "Speedy" (5 Jahre) am Bauch irgendein Geschwür oder Tumor unter der Haut hat. Das heißt: Ab zum Tierarzt.
Das zweiten Weibchen "Luna" (die Namen sind vom Vorbesitzer) ist 2 Jahre alt und nach allem Anschein etwas quirliger.

2005-04-06 [Kino] Laws Of Attraction
James Bond auf Abwegen: Pierce Brosnan versucht sich als Anwalt und gerät dabei in eine kleine "Meinungsverschiedenheit" mit einer Kollegin. Wie das ganze ausgeht, kann man sich denken, es ist halt doch ein amerikanischer Film...
Prädikat: Sehr unterhaltsam!
Links: Filmstarts.de

2005-04-04 [Life] Linux'er sind aggresiv
Da denkt man sich nichts böses, läuft mit typischen Linux T-Shirts durch die Gegend und wird dann angesprochen, dass das T-Shirt vielleicht "doch nicht so dolle" ist, weil: KILL BILL reizt diverse M$-geschädigte Leute und diese fühlen sich wohl richtig angegriffen.
Ah ja... Meine persönliche Meinung dazu:
1. Sie haben Angst, weil sie erkannt haben, das Linux ihnen gefährlich werden kann
2. Wer läuft schon freiwillig mit einem Fenster, das wie eine Flagge aussieht, auf dem T-Shirt herum? ;-)

2005-03-30 [Kino] Spanglish
Mit etwas Verspätung, aber doch...
Eine doch sehr lustige Komödie, die uns zu verstehen gibt, dass man nicht unbedingt die gleiche Sprache sprechen muss, um sich zu verstehen. Nett und lehrreich.
Prädikat: Ein netter Abend garantiert
Links: Filmstarts.de, MovieMaze.de

2005-03-23 [Kino] Coach Carter
Wie bringt man mit Disziplin eine eher schlechte Highschool-Basketball Mannschaft zu Ruhm und Ehre? "Coach Carter" macht's vor. Basierend auf einer wahren Geschichte werden 4 Monate zum wohl wichtigsten Zeitraum für eine ganze Reihe von schwarzen Schülern.
Prädikat: Keine leichte Kost, aber verdammt gut gemacht!
Links: Offizielle Homepage, www.filmstarts.de, www.moviemaze.de

2005-03-15 [Linux] Debian-Release-Architekturen
Das Debian-Projekt versucht seine Release-Probleme in den Griff zu bekommen. So lobenswert dieser Ansatz auch ist, so fragwürdig ist die vermeintliche Lösung: Es werden von den 11 Architekturen von Sarge anschließend nur noch 3 unterstützt (x86, PowerPC und Itanium), dafür kommt AMD64 dazu. Nun, woran es liegt, dass Debian sich mit der Release so schwer tut, wurde schon oftmals diskutiert, dabei kam eigentlich nie die Anzahl der Architekturen als Grund dabei heraus, aber gut. Das große Probleme, welches ich für mich sehen, die SPARC-Systeme sind nicht mit dabei! *ARGL* Ohne Stable für HPPA kann ich ja leben, aber SPARC? *grummel*
Gibt's 'ne vernünftige Alternative zu Debian?

2005-03-13 [Life] Schneechaos in Bayern
Hmm, da wollte man gestern mal eben nach München zum Flughafen, um eine gute Freundin (von mir und meiner Freundin!) zu verabschieden, die für 9 Monate nach NYC geht. Nach 2 Stunden und 60km haben wir umgedreht... keine Chance durchzukommen. Wie wir später erfahren haben (sie hat den Flieger verpasst), hat man wohl schlappe 8 Stunden gebraucht, um in München anzukommen. Brrr.
Heute nächster Versuch und diesesmal nicht auf's Auto verlassen. Die Bahnfahrt mit dem Bayernticket hat zwar 3,5h gedauert, aber damit waren wir wenigstens sicher und pünktlich da. Ach ja, Stau gab's auf der Autobahn auch wieder...
Der Abschied am Flughafen war irgendwie schon komisch, genau zu wissen, da geht jemand für ein dreiviertel Jahr ein paar Tausend Kilometer weg. Aber keine Angst, wir kommen Dich ja mal besuchen ;-)

2005-03-11 [Kino] Hitch, der Date-Doktor
Willy Schmidt! Was soll man da noch dazu sagen! Wir haben uns köstlich amüsiert. Eindeutig ein Film für Päärchen, aber auch als Single kann man durchaus seine Schlüsse aus diesem Film ziehen.
Prädikat: Geile Komödie!

2005-03-09 [Kino] Boogey Man - Der schwarze Mann
Hehe, endlich mal wieder ein kleiner Horror-Film... oder sowas ähnliches zumindest. Die Idee, dass im Schrank doch ein schwarzer Mann wohnt - alternativ natürlich auch unter dem Bett - dürfte dem einen oder anderen aus Kindertagen noch bekannt sein. Scheinbar aber einigen weiblichen Kino-Besuchern nicht, die hatten schon die ein oder andere Szene in der Schulter des männlichen Begleiters oder ihrer eigenen Jacke verbracht ;->
Prädikat: Nett zum Ansehen

2005-03-02 [Linux] Debian Packageing Day
Ach ja, ich hab mich mal wieder an's Paketieren und Backporten einiger Debian-Packages gemacht. Das Ergebnis (steht noch nicht auf backports.org):
nagios-plugins: Backport von 1.4-2
nagios-nrpe: Backport von 2.0-7
nagiosgraph: Neues Package

2005-02-23 [KINO]: Achtung, fertig, Charly
Eine Schweizer Armee-Komödie. Was soll man da noch sagen? Wir haben uns gekugelt! Wer keine Probleme mit dem Dialekt hat:
Prädikat: Anschauen! Wieder mal was anderes!

2005-02-21 Viel nachzuholen...
So, einige Zeit Pause, andere Dinge waren wichtiger, aber trotzdem, hier mal der erste Teil einer kleinen Zusammenfassung:

  • Kino: Meine Braut, Ihre Schwiegereltern und ich
    Kult! Ansehen!
  • Kino: Vom Suchen und Finden der Liebe
    Definitiv nicht für alle geeignet, wer aber den deutschen Film im Allgemeinen mag, wird hier auch durchaus guten Stoff finden
  • Kino: Alone In The Dark
    Verfilmungen von Computerspielen ist nicht jedermanns Sache und - ehrlich gesagt - vieles kennt man auch schon: hier eine Anspielung auf James Bond, dort auf jenes und dann noch auf den Rest. Trotzdem durchaus ganz gut. Besonderes Schmankerl: Der Soundtrack!
  • Kino: Clever & Smart
    Hehe... OK, Erkan & Stefan als Syncronstimmen sind etwas gewöhnungsbedürftig, wer aber die Comics mag, dürfte hier auch gut unterhalten werden
  • Kino: House Of Sand And Fog
    *gähn* Go away! Nie wieder!
  • Kino: Plötzlich verliebt
    Man lasse es mich so sehen: Ich habe schon deutlich schlechtere und weniger unterhaltsame Teeny-Highschool-Komödien gesehen.
  • Kino: Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
    Oh Mann... schlechte Drogen beim Drehbuchschreiben, hä?
  • Kino: Old Men In New Cars
    Jupp! Nette Unterhaltung, wir haben uns köstlich amüsiert

So, soviel mal zu den Kinofilmen dieses Jahr. Ich müsste eigentlich alle erwischt haben (bei "Trouble Ohne Paddel" war ich im Urlaub), wenn nicht, gibt's noch einen Nachtrag.
Ach ja!
Nicht vergessen, heute abend: Die fünfte Folge der letzten "Edel & Stark"-Staffel

2005-01-15 [Linux] Erlangener Linux Tage
Wie angedroht, hat es mich zur Abwechslung mal nach Erlangen verschlagen, da man ja doch den ein oder anderen kennt, der hier beheimatet ist. Sieht eigentlich alles ganz gut und nett aus, bis auf die Tatsache, dass es keinen Kaffee für die Allgemeinheit gibt. Ich mein, hallo! Das ist doch eine Veranstaltung für IT'ler, da muss es doch Kaffee geben!?! Amateuere...
PS: Nix für ungut ;-)

2005-01-14 [Linux] Building Access Points made easy
Darf ich vorstellen? Mein neuer Access-Point:
dustpuppy:/tftpboot/epia-ap# ls -sh
total 2.8M
1.5M initrd 1.3M vmlinuz
Linux-Kernel und Mini-InitRD, die man sogar noch verkleinern könnte (werde ich auch noch machen). Mal sehen, ich hoffe, ich komme dazu, dass die Tage noch auf die Web-Seite zu stellen.

2005-01-13 [Linux] ifconfig & route are obsolete
Nachdem ich wieder mal Ewigkeiten damit verbracht habe, source-based Routing halbwegs sauber in Debian einzubasteln, habe ich mir nun auf meine ToDo-Liste geschrieben, sämtliche Tools, die sich um die Neztwerkkonfiguration kümmern, auf iproute2 umzustellen. Erste Schritte sind schon gemacht, mal sehen, wann es was zum Zeigen gibt.

2005-01-13 [Life] Computerfuzzies sind sozial inkompetent
So oder ähnlich hört man immer wieder Leute erzählen, wenn es um IT'ler geht. Dass es genügend von der Sorte gibt, das will ich ja gar nicht bestreiten. Aber warum laufen die immer ausgerechnet mir über den Weg, genauer: über die Mailing-Liste? Und warum "verstecken" sie sich dann, wenn man sie mal persönlich trifft?
PS: Es gibt (hoffentlich) bald mal wieder einen Brunch der Nürnberger Linux-User. War bisher immer sehr nett und lustig, ich werde auf jeden Fall wieder dabeisein.

2005-01-12 [Kino] Old men in new cars
Hach, ich liebe solche Filme. Es kommt gar nicht drauf an, wie sie gedreht wurden, sondern viel mehr, was für eine Geschichte sie erzählen. Wenn das ganz dann noch mit trockenem Humor gewürzt ist, wird's ja noch besser ;-)
Prädikat: Empfehlenswert

2005-01-12 [Internet] OpenBC
Wurde heute mehr oder minder genötigt, mich da auch anzumelden. Na gut, ist wirklich irgendwie lustig. Falls ich jemanden bisher nicht kontaktet habe, bitte gerne dies nachholen ;-)

2005-01-12 [Linux] Wie krank kann man sein?
Oder besser: Wie krank muss man sein, um den von GRUB in den MBR geschriebenen Code durch den Disassembler zu schicken und zu suchen, warum das Drecksteil nicht bootet? Ich habe keine Ahnung und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es eigentlich gar nicht wissen zu wollen... Story dazu? Linux wurde auf einer HD in einem Laptop installiert, HD ausgebaut und in Wechselrahmen (für den CD-LW-Schacht) eingebaut. Nun wird zum Booten die interne (Windows-)HD im BIOS deaktiviert. Diesen Aufwand wollte ich nun umgehen, um - wie gewünscht - GRUB in den Windows-NTLDR mitaufzunehmen. Nur leider konnte ich bisher GRUB nicht dazu überreden, die HDs so zu benennen, wie ich mir das vorstelle...

2005-01-11 [Linux] Erlangener LInux-TagE (ELITE)
Man, man, Klaus... auf den Namen muss auch erstmal kommen. Naja, auf jeden Fall gibt's diverses rund um Linux, am Samstag und Sonntag, als sprich 15. und 16.1. Ich bin auf jeden Fall am Samstag mal dort. URL? Achso: http://erlug.de

2005-01-10 [Foobar] Happy New Year
So, ja, äh... erstmal 'neues und soweiter. Irgendwie gehen gewisse Dinge schon wieder viel zu schnell vorbei (Urlaub!), aber so im Großen und Ganzen fängt das Jahr besser an, als das alte aufgehört hat. Mein Problem mit dem Netzwerk hat sich zwischenzeitlich auch nochmal ausgeweitet und somit sieht das Source-based Routing in Zusammenspiel mit einer Bridge jetzt richtig ekelhaft aus *seufz*. Naja, sobald die neuen IPs alle sauber laufen, schmeiss ich die alten weg und dann sieht's eh wieder ganz anders aus. Doku dazu gibt's auch hoffentlich bald, aber nicht sofort.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may link to Gallery2 items on this site using a special syntax.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

To combat spam, please enter the code in the image.
Inhalt abgleichen
Powered by Olark