Upgrade! Upgrade! Upgrade!

http://people.teamix.net/~svelt/debian/ has some new packages:

And a little Add-On for all AMD64-Users:

Have a look at http://people.teamix.net/~svelt/debian/etch64/! But beware! These packages are not well tested! They may eat your cat or dog... or both! ;-)

Trackback URL for this post:

http://velt.de/trackback/206

Feedback zu nagios3 auf standard etch Maschine

Hallo, danke für die packages, grade für einen ersten Eindruck sind die eine große Hilfe.

Ich habe die minimalversion ("aptitude install nagios3") auf zwei gleich aufgesetzten, xenvirtualisierten und aktuellen etch-Maschinen installiert, beide male wurden zwar Apache2 und andere abhängigkeiten nachgezogen aber es fehlte ein abschließendes "dpkg-reconfigure nagios3-common" bis die config erstellt wurde. Ist das Absicht oder habe ich den letzten Absatz in der README.Debian falsch verstanden?

Auch wird die Abhängigkeit auf nagios-images von aptitude erfüllt, allerdings musste ich die Dateien noch in den /usr/share/nagios3/... Baum kopieren / linken. Mir ist momentan nicht klar warum nagios 1 / 2? / 3 in eigene Verzeichnisse installiert wird.

Trotzdem - viel Zeit gespart - Danke : )

Re: Frage: Dokumentation

Hey Du!

Danke erstmal für das Feedback! Schön, dass das meiste so einfach funktioniert :-)

Natürlich passt die Dokumentation von nagios.org und nagios-portal.de nur bedingt auf die Packages, Pfade unterscheiden sich hauptsächlich, aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo größere Probleme bei der Konfiguration auftreten sollten. Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen? Wahrscheinlich steckt ich nämlich nur zu tief in der Materie drin, so dass ich die Probleme nicht als solche erkenne ;-)

Bei PNP gibt's in /usr/share/doc/nagios/pnp ein README.Debian, da sollten die wichtigsten Infos drin stehen, wie man es an's Laufen bringt, bzw. was man noch tun muss, damit es die PerfDatas in RRDs umsetzt.

bye

Sven

Re: Re: Frage: Dokumentation

Hallo Sven,

habe mehrere Probleme, hab wie gesagt die Pakete alle per apt-get install installiert, dabei gabs keine Fehler. Danach habe ich die Website http://nagios2/nagios3 aufgerufen, habe gesehen das die Authentifikation schon eingericht ist.

Habe dann mit htpasswd die Auth Datei geschrieben und konnte mich sauber anmelden.

Nur bei den anderen Pakete sind folgende Fehler bzw. Probleme zu beobachten:

- Nagios scheint ohne NDOutils zu laufen, ich kann mit ps -aux keinen auf die NDOutils hindeutenden Prozess finden, es wird auch auf keinen EventBroker in der nagios.cfg verwiesen ist das richtig?

- MySQL DB scheint ebenfalls nicht zu laufen, kann zumindest keinen damit korrespondierenden Prozess finden

Wäre nett wenn du mir 1-2 Tipps geben könntest, bin noch recht unerfahren mit Nagios und Linux, aber lernfähig ;-).

LG

Oliver

Re: Re: Re: Frage: Dokumentation

Klar läuft Nagios ohne die NDO, das ist ja nur ein Zusatztool, welches zudem im Moment auch nur im Beta-Status hat - und das zu recht ;)

Daher ist auch klar, dass Du keinerlei MySQL-Server brauchst, Nagios schreibt von sich aus nichts in die DB, dafür wäre ja gerade die NDO da.

Re: Re: Frage: Dokumentation

Hallo Sven,

okay verstehe, nur ist es doch so das das nagios-ndoutils.deb von MySQL abhängt, zumindest installiert es doch mysql-common. Müsste dadurch nicht ein MySQL Prozess laufen, oder ist dafür ein anderes Paket wie z.B. mysql-server zuständig bzw. nötig?

Kannst du mir einen Denkanstoss geben wie ich das am besten zum Laufen bekomme?

Werde jetzt auf dem endgültigen Server folgendes installieren / konfigurieren:

- Debian Webserver (tasksel)
- Debian Mailserver (tasksel)
- nagios3.deb
- nagios-ndoutils.deb, dieses Modul dann in der nagios.cfg einbinden, so dass Nagios über das ndomod.o in die DB schreiben kann
- nagios-nrpe.deb
- nagios-pnp.deb

Ist an der Reihenfolge grundsätzlich etwas falsch?

Wäre dir für jeden Tipp dankbar!

LG Oli

Re: Re: Re: Frage: Dokumentation

Hio!

Nachdem Du keinerlei Informationen rüberbringst, WARUM Du das so willst, kann ich Dir nur folgendes empfehlen:

Arbeite Deine Liste ab, BIS ZUM Nagios 3, alles danach vergisst Du erstmal wieder.

Warum? Weil Du offensichtlich noch keine Ahnung hast, was wofür da ist. Wenn der Nagios-Daemon mal läuft, dann kannst Du Dir Gedanken machen, ob und wenn ja wofür Du die anderen Packages/Software brauchst.

Hint: Die NDO benötigst Du laut dem Setup da oben überhaupt nicht und somit auch keinen MySQL-Server.

bye

Sven

Re: Re: Frage: Dokumentation

Hi,

möchte gerne Nagios3 benutzen um die parallelen Checks benutzen zu können, und ich benötige PNP um eine Grafik / Statistik über die Performancedaten zu erzeugen. Habe mich offenbar verlesen, dachte das ich unbedingt die NDOutils für PNP brauche, aber es schreibt offenbar in eine Round-Robin Datenbank.

Nagios3 läuft soweit, werde mich erstmal weiter einlesen.

Vielen Dank erstmal!

Gruß

Oliver

Moin, in der

Moin,
in der conf.d/nagios-pnp.cfg oder in der nagios.cfg hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen:
In Nagios.cfg steht folgendes:

host_perfdata_command=process-host-perfdata
service_perfdata_command=process-service-perfdata

in der nagios-pnp.cfg sind aber folgenden commands definiert:
perfdata-service-pnp
perfdata-host-pnp

Habe ich da einen Zusammenhang hergestellt den es nicht gibt oder einen Bug gefunden?

Und sollte nagios-pnp nicht noch ein recommend bzw sogar eine abhängigkeit gegen php-gd |php4-gd |php5-gd haben?

gruss

julius
Der die Nagios3 Pakete ohne Problem auch auf Ubuntu nutzt.

Nagios3 - stable

wann wird denn current auf stable umgebogen? ;-)

Re: Nagios3 - stable

Hio!

Ich wollte mal wieder warten, ob's irgendein Feedback gibt - aber wie sagt man so schön? "No news are good news!"

Ich bieg den Link jetzt um ;-)

bye

Sven

Nagios@debian

Abfrage der Trends in jeglicher Form ergibt ->

It appears as though you are not authorized to view information for the specified host...

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may link to Gallery2 items on this site using a special syntax.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

To combat spam, please enter the code in the image.
Inhalt abgleichen
Powered by Olark