Die erste Woche und das erste Geld

Die erste komplette Woche hab ich geschafft (zur allgemeinen Erheiterung: noch 4 Wochen bis zu den Osterferien und noch 17 bis zu den Sommerferien ;-)). Es ist anstrengend aber toll! Das frühe Aufstehen (zum Glück aber nicht jeden Tag) macht mir noch nix aus, auch das abendliche ins Bett gehen zu früheren Zeitpunkten, als ich es gewohnt bin, ist völlig in Ordnung. Fazit: manchmal müde und erschöft aber völlig zufrieden.

Was ich denn gemacht habe die erste Woche?
Oft wurde ich gefragt, welche Klassen ich denn hätte und wie meine ersten Stunden denn gelaufen sind. Also ... das ist dann doch etwas anders, als es sich einige von Euch vorstellen.
Ich hatte zweimal Fachsitzung in Mathe und zweimal in Psycho. In den Fachsitzungen werden allgemeine Dinge, die das Unterrichten betreffen besprochen, z. B. wie baue ich eine Stunde auf, welche Unterrichtsformen gibt es. Es werden auch die Lehrversuche, die dann ab nächster Woche stattfinden nachbesprochen und es wird konstruktive Kritik geübt. Einen Lehrversuch hatten wir schon in Mathe (ich war es nicht) und die Nachbesprechung hat mir gut gefallen, weil sie konstruktiv war, d. h. sowohl positives wurde angesprochen wie auch zu verbessernde Dinge.
Und in Psycho geht es in den Fachsitzungen darum, wie eine Beratung aufgebaut ist, was für Probleme es gibt (Störungsbilder, die ich auch schon auf das Examen lernen musste) und welche Interventionsmöglichkeiten ich als Schulpsychologin habe.
Die Inhalte der Fachsitzungen werden, soweit ich informiert bin, am Ende der 2 Jahre in einer mündlichen Prüfung abgefragt.

Was noch war?
Zwei Elternabende im Rahmen meiner Psychologie-Ausbildung: Der erste ging zur Lese-Rechtschreib-Schwäche und welche Fördermöglichkeiten es gibt, insbesondere wie meine Schule damit umgeht und welche Angebote es auch von der Schule aus gibt. Sehr interessant, insbesondere wenn ich es mit der Theorie von der Uni vergleiche, bei der ja jegliche praktische Aspekte außen vor waren.
Und der zweite Abend war für die Eltern der zukünftigen fünften Klassen. Auch spannend, wie sich die Schule präsentiert, worauf sie Schwerpunkte legt. Anschließend konnten sich die Eltern in den einzelnen Fachbereichen zu einigen Themen genauer informieren, wir Schulpsychologen hatten Stellwände zu "Lernen lernen", "Hochbegabung", "Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten" und das vierte Thema hab ich vergessen. Wir Referendare durften bereits Elternkontakt aufnehmen und ihnen bei Fragen, sofern wir konnten, weiterhelfen. Doch, hat mich gefreut und beflügelt, dass ich doch schon einigen weiterhelfen konnte (auch mit dem Hintergrundwissen des ersten Elternabends).
Im Zug habe ich übrigens auch ausführlich gelesen, insbesondere das Buch, das mir Heidi ausgeliehen hat, hat es mir angetan: "Lehrerzimmer" von Markus Orths. Ich finde es so treffend satirisch über den Lehrerberuf, dass ich im September in einer Lesereihe vorstellen werde.

Und wie es weitergeht?
Ich muss jetzt mal gleich das Protokoll unserer Fachsitzung schreiben (vermutlich leider nicht in Tex, weil ich das lieber nochmal in Ruhe angehen möchte) und außerdem darf ich meine erste Stunde vorbereiten. Freitag in der Badewanne hab ich sie mir schon überlegt, jetzt muss ich sie detailliert ausarbeiten. Ich denke, dass ich damit schon heute fertig werde.
Nächste Woche hab ich mal keinen Elternabend, am Montag beteilige ich mich mal kulturell an der Schulfamilie bei einer Theateraufführung. Bin schon gespannt und freu mich, auch wenn es wieder spät wird.
Am Dienstag beginnt dann auch der Spanisch-Kurs von mir und Sven, damit wir uns bei den nächsten Urlauben sprachsicher behaupten können. Außerdem möchte ich, wenn ich mit Vanessa Lydia besuchen fahren werde doch ein kleines bisschen reden können ;)

Ich wünsch Euch allen eine schöne Woche! Bis bald!

PS: Ja, im in der Überschrift: Sogar das erste Geld ist auf meinem Konto eingegangen. Mal sehen, ob es auf den Putz gehauen wird ...