16:9 not ready for the audience...

(updated )
by Sven Velt

In Zeiten der EM ist es ja Mode, dass jede öffentlich zugängliche Spaßeinrichtung (Kneipe, Restaurant, ...) einen Flat-Screen an der Wand hat. Dieses ist normalerweise in 16:9 gehalten, was ja auch mehr Spaß bereiten kann.

Allerdings kommt in mir langsam die Frage auf, ob

1. die Technik noch nicht so weit ist, oder

2. die Anwender noch nicht so weit sind

Wieso? Weil praktisch überall ein Bild gezeigt wird, welches oben und unten schwarze Balken hat (so wie man es von 16:9-Filmen auf einem 4:3-TV gewohnt ist), aber dann in die Breite gezogen ist. Ergebnis: Die Fußballer sehen aus, wie kleine Playmobil-Männchen: Einen Meter fuffzich hoch, einen Meter breit. brr Bin ich der eigentlich der Einzige, dem das auffällt? Ich würde mich ziemlich aufregen: Ein TV der Größe kostet ja auch ein bisschen was und dann werden gefühlte 25% des Schirms nicht genutzt.

Technisch gibt's eigentlich nur zwei Erklärungen dafür:

1. Die TV-Hersteller haben immer noch nicht gelernt, wie man 16:9 sauber darstellt bzw. umschaltet

2. Die Einstellung, welche man tätigen muss, ist zu kompliziert

Beides ist eigentlich mehr als affig und sollte heutzutage von einem Flat-Screen mit knapp einem Meter Diagonale "einfach funktionieren".