Und wieder einmal sind sie vorbei: Die Chemnitzer Linux Tage 2008. Wenn auch weniger Besucher als im letzten Jahr dürfen sich die Veranstalter wieder über ein gelungenes Wochenende freuen! Hier mal ein kurzer Rückblick auf besuchte Vorträge:
*
Rene Schickbauer / Embedded Scripting - Flexiblere Software mit eingebautem LUA-Scripting
Ein grober Überblick, was LUA eigentlich ist. Leider ging's nicht so tief rein bzw. wurde an den interessanten Stellen nicht weitergemacht, was mir persönlich nicht viel gebracht hat.
*
Stefan Kluge / Open Content: Chancen fuer Low Budget-Filmproduktionen
Inhalt ist das Eine, die Vortragsart was anderes: Das Theme war eigentlich interessant, leider hatte der Vortragende eine recht einschläfernde Stimme, sodass ich mich nicht wirklich auf seine Ausführungen konzentriert habe.
*
Dr. Volker Jaenisch / Wie schnell ist schnell? Performance-Analyse unter Linux
Wahrscheinlich der beste Vortrag am ganzen Wochenende. Spontan fiel mir zu diesem Votrag wieder ein: "Wer misst, misst Mist!". Gute Ideen und ein paar gute Tipps für Tools mitgenommen. Wenn evaluiert, werde ich hier darüber berichten.
*
Alexander Schreiber / Ganeti - OpenSource Xen Cluster
Nett zu sehen, was Google sich so über Xen (oder jede andere Virtualisierungslösung) so drübergestrickt hat - mehr aber auch nicht.
*
Reiner Rottmann / Virtualisierung auf drei Ebenen mit dem Diskless Shared Root Cluster
Leider hab ich zu spät gesehen, woher der Referent kommt - die Firma ist, nicht nur bei mir, durch ihre Marketing-Vorträge bekannt :-(
*
Peer Heinlein / Spam mal anders: Wie arbeiten eigentlich Spammer, wie verdienen sie und wer sind sie?
Der lustigste Vortrag am Wochenende. Als Untertitel hätte man auch "Wie kannst Du ab morgen Geld verdienen? NOT!!1!" nehmen können
*
Peer Heinlein / Drei IMAP-Server im Vergleich: Courier, Cyrus & Dovecot
Kurzes Fazit: Nimm Dovecot, wenn Du neu einsteigst - schau ihn Dir genau an, wenn Du Courier hast.
*
Martin Schütte / CRM114 als SpamAssassin-Plugin
Die Vorstellung von CRM114 war gut, leider erschließt sich mir bis heute nicht mehr, warum ich SA noch brauchen sollte.
*
David Kastrup / Das verteilte Versionskontrollsystem git im Gebrauch
Leider war David etwas durch den Wind, ich hab schon wesentlich bessere Vorträge von ihm gesehen. Vom Inhalt her interessant für Neulinge und auch ich hab einige interessante Punkte mitgenommen.
*
André Przywara, Andreas Herrmann / Mythen und Fakten über 64bit Linux
Leider nix wirklich Neues, könnte aber auch daran liegen, dass die beiden von AMD selber kamen und das wirklich Negative schlicht und einfach verheimlichen ;)
*
Sven Guckes / Zsh - Schneller auf der Kommandozeile
Wunderbar! Der Vortrag mit den mit Abstand am meisten Mitschriften auf meiner Seite! Und wieder einige Anstuppser mitgenommen, dafür gehe ich auf solche Events. Top!
Bei Golem gibt's auch noch einen netten Abriss über das Wochenende in Chemnitz