Docker-Gitea-Postgres Part 1: Gitea Backup

Teil 1 einer Reihe über Gitea & Postgres im Docker-Container: Gitea Backup

Hintergrund dieser Reihe ist das notwendige Update einer Docker-Gitea-Instanz und in diesem Rahmen auch das Major-Version-Upgrade der zugehörigen Postgres-Datenbank.

Gitea

Backup allgemein

Gitea hat eine integrierte Backup-Funktion, welche man sehr einfach über die Command-Line aufrufen kann. Ergebnis ist dann eine ZIP-Datei, welche später oder wo anders wieder eingespielt werden kann:

gitea@gitea:~ # gitea dump -c .../app.ini --file /tmp/gitea-dump.zip

Backup im Docker

Wenn Gitea im Docker läuft, muss man natürlich auf die laufende Gitea-Instanz im Container zugreifen und anschließend die Sicherung aus dem Container holen. Dies kann mit dem folgenden Script passieren, welches der Sicherung am Schluss auch noch einen Zeitstempel verpasst:

#!/bin/ash

CONT_NAME=gitea
CONT_ID=$(docker ps -qf "name=^${CONT_NAME}$")
docker exec -u git -it -w /tmp ${CONT_ID} bash -c '/app/gitea/gitea dump -c /data/gitea/conf/app.ini --file /tmp/gitea-dump.zip'
docker cp ${CONT_ID}:/tmp/gitea-dump.zip .
docker exec -u git -it -w /tmp ${CONT_ID} bash -c 'rm /tmp/gitea-dump.zip'
BACKUPFILE=gitea-dump-$(date +"%Y%m%d%H%M").zip
mv ./gitea-dump.zip $BACKUPFILE

Da ich aktuell nur eine Gitea-Instanz am Laufen habe, ist der Container-Name im Script in Zeile 3 fest auf gitea gesetzt - natürlich kann man das Script an dieser Stelle erweitern und z.B. den Container-Namen an der Command-Line übergeben. Oder über ein Konstrukt eine Schleife bauen, welche gleich alle Gitea-Instanzen sichert.

Apropos Anpassungen: Meine Docker-Hosts nutzen AlpineLinux, daher ruft das Script in Zeile 1 eine ash auf - dies muss ggf. noch auf sh oder bash korrigiert werden.

Restore

Leider gibt es aktuell kein Restore-Command für Gitea. Die notwendigen Schritte sind jedoch IMHO ausreichend in der - nicht immer sehr ausführlichen - Dokumentation von Gitea unter Usage: Backup and Restore beschrieben. Bei mir haben die Schritte funktioniert - sowohl beim Restore als auch beim Umzug auf einen anderen Rechner/Host. Falls der Link nicht mehr gehen sollte, hier die Schritte:

# open bash session in container
root@docker:~ # docker exec --user git -it 2a83b293548e bash
# unzip your backup file within the container
root@bash-5.1# unzip gitea-dump-1610949662.zip
root@bash-5.1# cd gitea-dump-1610949662
# restore the gitea data
root@bash-5.1# mv data/* /data/gitea
# restore the repositories itself
root@bash-5.1# mv repos/* /data/git/repositories/
# adjust file permissions
root@bash-5.1# chown -R git:git /data
# Regenerate Git Hooks
root@bash-5.1# /usr/local/bin/gitea -c '/data/gitea/conf/app.ini' admin regenerate hooks