DSL bei meinen Eltern gefixxt

(updated )
by Sven Velt

Nach ca. 5 Wochen Wartezeit sind nun meine Eltern also auch NEFkom-Kunde. Warum auch nicht, wenn man sich gegenüber der Telekom 'n gutes Essen pro Monat sparen kann?

Die Päckchen und Briefe kamen in den letzten Tagen, das ganze Equipment war also da. Heute morgen um 08:30 Uhr war's soweit, T-DSL ging nicht mehr. Also heute abend hin und zuerst versucht, die Einwahldaten zu aktualisieren. Klappt aber nicht. Dann kam der wohl alles entscheidende Blick in Richtung DSL-Modem. Die "Sync"-LED leuchtete ca. 15 Sekunden grün, dann 5 Sekunden rot und blinkte dann für 5 Sekunden. Und dann wieder von vorne. OK, das alte DSL-Modem kommt also nicht mit der neuen Vermittlungsstelle zurecht. Also neues ausgepackt und durch Zufall auf den Boden geguggt. "ADSL2+" steht da. Jaanee, is klar, braucht's auch für 2MBit. Gleich noch gesehen, dass der Splitteranschluss auch ein anderen ist. Sehr gut, dachte ich mir, ich weiß ja, wie das ganze verkabelt ist. Ca. 30 Minuten später war dann auch alles Gerät ausgetauscht und... siehe da, der LogIn klappte gleich auf's erste mal.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die NEFkom verbaut offensichtlich nur noch ADSL2+-Equipment, egal bei welchen Bandbreiten. Das heitß aber für Umsteiger auch: Alten Splitter und altes DSL-Modem raus, neues rein.

Ansonsten: NEFkom top!

Update: Nein, ich werde vorläufig nicht auf 16MBit aufstocken ;-)