Flughafen Frankfurt: Einreise aus Nicht-EU-Staat

Vor einigen Wochen am Frankfurter Flughafen, ich komme gerade aus dem Urlaub.

Wir haben nach einiger Zeit unser Gepäck endlich vom Band bekommen, immer diese riesigen Flugzeuge. Dann sofort ab in die Schlange zur Passkontrolle und Zollabfertigung, wir wollen ja noch unseren Zug erwischen.

Es sitzt eine Frau am schalter, ungefähr so alt wie ich. Ich schaue bereits interessiert zu, was sie mit den Ausweisen der 5 Personen vor uns macht. Immer das gleiche: Aufklappen, Bild ansehen, mit Gesicht vergleichen, evtl. nochmal BLick in den Pass, zuklappen. Dann komme ich: Pass aufklappen, Bild ansehen, mich ansehen, Pass ansehen, Pass über Scanner ziehen(!), 2 Sekunden warten, Pass zuklappen.

Äh, hallo? Geht's noch? Ja, ich habe lange Haare. Ja, ich sehe nicht so aus wie der Durchschnitt. Aber glaubt sie ernsthaft, ich würde so auffällig rumlaufen, wenn ich Dreck am Stecken hätte?

Das ganze erinnerte mich wieder mal an meine Bahnhofsbegegnung mit der Polizei. Glauben die ernsthaft, ich lasse mir meine Haare so lange wachsen, damit der Drogenkonsum Jahrzehnte lang nachgewiesen werden kann? Seh ich aus wie Christph Dam? Heiß ich Christph Dam?

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Schöne, neue, terror(un)sichere Welt.