Gentoo & qmail: Warum wundert's mich nur nicht...

... das wieder einmal Gentoo die Distribution ist, die das aufgreift. Ich mein, passt ja wirklich gut zusammen.

qmail darf ja nicht in binärer Form vertrieben werden (so eine depperte Lizenzbedingung...) und damit bietet es sich ja förmlich an als Standard-SMTP-Server für Gentoo-Boxen.

Auch wenn immer alle maulen, mein qmail tut einfach und ich sehe keinen Grund ihn abzulösen.

Nein, Nobse, das war keine Aufforderung möglichst breitspurig bekanntzugeben, dass qmail 10000 Patches braucht, um "zu funktionieren" ;-). Das kotzt mich selber an.

Update: Nein, Gentoo setzt nicht auf qmail als Standard-MTA. AFAIK gibt's sowas (also Standards) bei Gentoo gar net! Nur ist es die einzige Distribution, die mir bekannt ist, die überhaupt aktiv mit/an qmail arbeitet.