Preisgestaltung beim Ich-bin-doch-doof-Markt

(updated )
by Sven Velt

Gestern kam ich auf den Gedanken, mir ein Network Storage Link für USB 2.0-Festplatten von LinkSys als neues Spielzeig zuzulegen. Also, ab zu Geizhals.at, um nachzusehen, was das Ding so aktuell kostet. 69 Euro im M*dia-Online-Shop fand ich durchaus gerechtfertigt. Da ich es aber sofort haben wollte, fuhr ich schnell an einem Markt hier in der Nähe vorbei.

Der Schreck überkam mich am Regal. Dort wollte man ernsthaft 99 Euro für das Teil. Natürlich habe ich nachgefragt. Ergebnis: In ganz Deutschland wird das NSLU2 für 99 oder 109 Euro verkauft - nur in einem Markt um 59 Euro, warum auch immer. Mit diesen Informationen konnte mir der Verkäufer leider keinen besseren Preis machen.

Ergebnis der Aktion: Kaufe niemals blind bei jemanden, der auch Werbung damit macht, günstig zu sein. Man könnte 50% zuviel ausgeben...