SambaXP - Day One

So, der erste Tag der SambaXP ist bereits vorbei, ich sitze schon im Tutorial-Saal und in 5 Minuten geht's dann auch weiter.

Der Titel des Tutorial lautet dieses Jahr "Samba 3.0 & Active Directory", wobei das meiner bescheidenen Meinung nach fast ein bisschen tiefgestapelt ist. Es geht an einigen Ecken und Enden schon ganz schön tief in die einzelnen Bestandteile rein, insbesondere LDAP und Kerberos bisher. Nicht, dass ich mich eh gerade anfänglich mit Kerberos (allerdings ohne AD) beschäftigt habe ;-)

Ansonsten war gestern nicht weiter aufregend, die Anfahrt relativ stressfrei (im Gegensatz zu den Bahnfahrern, war ja klar ;-), Hotel ist OK (nicht mehr, aber auch nicht weniger) und die Strecke von meinem Hotel zum Tagungshotel ist auch locker zu Fuß zu bewältigen (500m).

Das Tutorial geht noch bis heute mittag, dann gibt's die Vorräge der "Conference". Morgen muss ich mich dann auch gleich noch entscheiden, ob ich den User- (weitesgehend Samba 3) oder Developer-Track (Samba 4 und Neuerungen/Backports in Samba 3) besuche. Wird wohl hautpsächlich Samba 4 werden :-)